Mittwoch, 4. Juni 2014

Vergiss Bach, Pachelbel und Bartholdy

Der männliche Teil der Redaktion (St.Pauli-Fan) fordert noch immer die Hochzeit, auf der AC/DCs „Hell Bells“ als Einzugsmusik gespielt wird. Selbst der Hinweis, dass vielleicht aus Pietätsgründen darauf verzichtet werden soll, liess ihn mit Air, dem Kanon in D-Dur oder dem Sommernachtstraum nicht seinen Frieden finden. „Das Ave Maria. Das wird doch überall gespielt. Taufen, Begräbnisse, Hochzeiten und wahrscheinlich auch bei den Scheidungen. Man weiß ja oft gar nicht mehr, auf welcher Veranstaltung man ist. Ich will einfach nicht immer das Selbe hören müssen. Es gibt doch mehr als Bach, Pachelbel und Mendelssohn-Bartholdy.“

Der Organist bewegt sich in einer Gruppe, die nie wirklich in Erscheinung tritt. Niemand zählt wissentlich einen Organisten zu seinem Freundeskreis. Niemand kennt jemanden, der einen Organisten kennt. Deshalb sind die nun angegebenen Vorschläge nur Mutmaßungen, die sich wie folgt begründen:

Der Organist und der Abt/Pfarrer/Bischof müssen nicht zwingend eine Personalunion darstellen (Schulwissen). Somit darf ein Organist wahrscheinlich auch heiraten und verliebt sein (Religionsunterricht). Deshalb wird der Organist sicher schon mal heimlich in der Kirche seiner Angebeteten etwas vorgespielt haben. Mit dem Mozart Requiem (zu traurig) oder der Toccata (zu abgedroschen) wird er wahrscheinlich nicht den erwarteten Effekt erzielen. Das weiß auch der Organist. Der Rückschluß ist also: Er wird wahrscheinlich so ziemlich alles auf der Orgel spielen können, was ihr euch wünscht und nicht was die Tradition euch vorschreibt. Wenn „Legalize It“ E U E R Lied ist, dann lasst es euch auf einer gigantischen Orgel noch einmal spüren. Ein wenig umdenken schadet niemanden und es ist Eure Hochzeit und Eure Musik (und mit Eurer Musik, meinen wir NUR EURE!).

Fünf Songs welche WIR gerne auf der Orgel hören würden:

Death Cab For Cutie – Transatlanticism

Jose Gonzales – Heartbeat 

Jacques Brel - Quand On N'A Que L'Amour


Peter Tosh - Legalize it

Nena – Leuchtturm

...und so kann das klingen



___________

Noch mehr Tipps gefällig? Dann solltest du vielleicht mal hier vorbeischauen:

* Vergiss den DJ!
* Vergiss den Sommer-Termin!

Bild: Petra Bork/pixelio.de

1 Kommentar: